So, ich hab's nun auch endlich mal geschafft, alle Fringe-Folgen zu schauen, die ich noch nicht gesehen hatte. I <3 Fringe so much! Ich hoffe ganz dolle, dass wir noch eine 5. Staffel bekommen (von mir aus auch verkürzt, wäre immerhin besser als gar keine).
Erstmal zu Nina, also die "böse" (Shapeshifter-)Nina, die mit Olivia bei DRJ war, war auch die, die ihr das Cortexifan gespritzt hat. Und die andere Nina, die von Lincoln und Broyles verhört wurde, ist die "gute"? Oder verfolgen beide ihre eigenen Interessen bzw. sind vielleicht sogar beide Shapeshifter? (Glaub ich zwar nicht wirklich, aber wäre ja möglich)
Ich hoffe, dass die letztere Nina zu den "Guten" gehört, denn ich mochte sie in den vergangenen Staffeln echt gerne, und ich wäre schon ein kleines bisschen verärgert, wenn sie in dieser timeline zur dunklen seite der macht übergelaufen wäre.
Was hätte er davon, wenn die beiden Universen sich vereinen und wohl kaum etwas anderes als verbrannte Erde zurücklassen und kaum Überlebende...
Denkst du, er will die Universen komplett vereinen? Wie du schon sagst, davon hätte er ja eigentlich nichts. Vielleicht diente dieser Testrun in Westfield ja auch nur zur Abschreckung und zur späteren Erpressung von etwas anderem (Olivia?), indem er droht, eine größere Stadt o.Ä. zu zerstören.
Und warum hat Olivia nun auch Erinnerungen an etwas, was olivia Prime nicht wusste?
Ich dachte, nur Peter wusste das nicht? Keine Ahnung ob die "alte" Olivia davon wusste, das wurde in der Szene doch gar nicht erwähnt, oder? Es ging ja nur darum, dass Walter Peter für Olivias "falsche" Erinnerungen verantwortlich gemacht hat, indem er seine Wünsche/Erinnerungen auf sie projizieren würde. Da sich Olivia aber plötzlich an ein Detail erinnern konnte, von dem Peter bisher nichts wusste, hatte er daraus geschlossen, dass er zumindest nicht alleine für ihre Erinnerungen verantwortlich war. Wir wussten ja zu dem Zeitpunkt schon, dass das Cortexiphan (mit-)verantwortlich war. Aber so, dass auch die alte Olivia nichts davon wusste, hatte ich das nicht gedeutet.
Eine großartige Folge - mit hoffentlich nicht dem letzten Auftritt von September...
Ich würde ihn zwar auch gerne nochmal sehen, aber laut Selbstaussage war es ja das Ende für ihn. Kann natürlich auch sein, dass die anderen Observer ihn gefunden haben, bevor er gestorben ist, und irgendwie heilen konnten. Btw, von wem er denn nun angeschossen wurde, würde ich auch gerne wissen. Ich glaube ja fast, dass es Peter oder Olivia in der Zukunft waren. Oder auch evilNina oder DRJ.
Übrigens, was September zu Peter gesagt hat, dass er in der vorherigen timeline ein Kind mit der falschen Olivia gehabt hätte, find ich sehr merkwürdig. Denn der erste Eingriff in die timeline war ja, als er Walternate davon abgehalten hat, das Heilmittel für Peter zu finden. Das hieße ja dann aber eigentlich, dass Walter nie in das andere Universum gereist ist, um Peter zu retten. Ergo wäre Peter doch eigentlich in seiner Welt geblieben, und hätte blondOlivia nie getroffen(?)
Man könnte natürlich argumentieren, dass Walter oder auch Walternate dann eben vielleicht später (aus reiner Neugier?) in das andere Universum übergetreten ist...
Und dieses Zitat: "I came to tell you, I have looked at all possible futures and in every one the result is same - you have to die." klingt ja nicht unbedingt so, dass Olivia wirklich sterben
wird. Eventuell ist das auch so gemeint, dass nur in den Zukunften (Zukünften? Zukunfti? xD ), in denen Olivia stirbt, auch ein anderes Ereignis eintreten wird.
Möglicherweise: nur wenn sie stirbt, wird Peter zurück in seine timeline reisen (da er sich unter Umständen auch in die Olivia in der momentanen timeline verliebt hat und sonst nicht gehen will?)? Und da Peter zurück in seine timeline soll,
muss Olivia sterben?
Oder auch: Olivia
muss sterben, damit DRJ's Plan vereitelt wird?
Was uns zurück zur Frage bringt, was will DRJ eigentlich mit Olivia? Am offensichtlichsten wäre natürlich schon das einfachere Reisen zwischen den Universen. Aber vielleicht führt er ja auch noch irgendwas anderes im Schilde? Wissen wir eigentlich, was DRJ in der vorherigen timeline mit Olivia wollte? Oder ist das nie so genau gesagt worden? Daran kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern - das ist schon so lange her
Ach ja, und nochmal zu dem ganzen Gerede über die verschiedenen "timelines" und dass Peter zurück in seine will - glaubst du eigentlich, dass er das jemals erreichen wird? Vielleicht steht ja am Ende der Staffel auch die Erkenntnis, dass die Welt (oder auch "timeline"), in der er sich jetzt befindet, seine eigene bzw. die einzige ist, und dass es gar keine andere timeline gibt, in die er zurück könnte. Könnt ich mir zumindest auch gut vorstellen. Ansonsten täten mir Walter, der nun endlich ein wenig offener wird und Peter sehr gern zu haben scheint, und auch Olivia, die nun durch die neu aufgetauchten alten Erinnerungen in Peter verliebt ist, echt leid.